VERFOLGT- der kleine Zeuge

Ester trainiert Kampfsport. Verbissen. Vielleicht sollte sie besser versuchen Braille (Blindenschrift) zu beherrschen und organisiert mit ihrem Schicksal umgehen, doch sie kann sich nur schwer mit ihrer plötzlichen, krankheitsbedingten Erblindung abfinden. Verbittert hat sie mit ihrem alten Leben gebrochen, allen voran mit ihrem Verlobten Gerry. Selbst Vater und Schwester haben es schwer zu ihr durchzudringen.

Ein Mord in der Küche des China Restaurants Beijing. Eigentlich drei Morde. Der Besitzer, seine Frau und ein junges Mädchen liegen in ihren Blutlachen. Der 10-jährige Tao kommt dazu und kann den beiden Mördern gerade noch entkommen, die nun wissen, dass es einen Zeugen gibt. Es wird nicht schwer sein das Kind zu finden, sind sich die beiden sicher. Schließlich sind sie, Decker und Kriesch, Kriminalpolizisten.

Tao läuft um sein Leben. Er läuft in Ester, die sich nach dem Kampfsporttraining heim tastet. In ihrer Wohnung kommt ihr etwas eigenartig vor. Dass sich Tao aber in ihr Apartment geschwindelt hat, merkt Ester erst am nächsten Tag. Welch schwierige Kommunikation: Tao spricht nur Chinesisch und Ester kann weder seine Mimik noch sonst etwas sehen. Erst in letzter Sekunde kann sich Tao dem Lieferanten eines Asia-Imbisses  mitteilen, der in den Verfolgern die Polizisten erkennt, die schon am Vorabend in der Chinese-Community nach einem chinesischen Buben gesucht haben. Somit ist es wohl keine Option sich hilfesuchend an die Polizei zu wenden.

Ein mörderisches Katz und Maus Spiel. Einige die helfen bezahlen mit ihrem Leben. Das kann aber Gerry, der Ester immer noch liebt, nicht abhalten Ester und den kleinen Tao bei sich aufzunehmen. Doch die gefährlichen Decker und Kriesch sind ihnen auf den Fersen …

STAB:

Regie Andreas Senn
Drehbuch Christoph Darnstädt
Produzent Wolfgang Rest, Friedrich Wildfeuer, Robin von der Leyen
Herstellungsleitung Lutz Weidlich
Produktionsleitung Albert Agostini
Filmgeschäftsführung Christine Fitsch
Kamera Peter Zeitlinger
Schnitt Achim Seidel
Ton Torsten Heinemann
Musik Lothar Scherpe
Szenenbild Nikolai Ritter
Licht Wolfgang Vince
Kostüm Erika Navas
Maske Hannelore Uhrmacher

BESETZUNG:

Ester Marie Zielcke
Tao Kevin Fang
Decker Fritz Karl
Kriesch Christoph von Friedl
Gerry Andreas Kiendl
Grashoff Cornelius Obonya
Prohaska Michael Fuith
Paul Matthieu Carrière
Achmatov Jevgenij Sitochin
Janna Barbara Kaudelka
Lin Benedikt Uy
Lilly Elena Carrière
Andrej Maciej Salamon
Anja Tessa Höchtl
als Gast: Steffen Groth

Eine Koproduktion FILM27, CONSTANTIN Television, Sat.1 und ORF
gefördert von FERNSEHFONDS AUSTRIA und Filmfonds Wien

Drehzeit 08.08.2011-09.09.2011
Erstausstrahlung Di. 24.04.2012, um 20:15 Uhr ORFeins / Sat.1